, Cadalbert Ignaz

Abschied von Bruno Egolf (1951 - 2026)

Wir gedenken unserem langjährigen Ehrenmitglied und Fähnrich

Wir gedenken unserem langjährigen Ehrenmitglied und Fähnrich Bruno Egolf (1951-2026) 17. April 1951 bis 17. Februar 2026.

Bruno war in seinen Jugendjahren in Adetswil zu Hause und dort aktiv im Posaunenchor. Mit dem Wunsch sich musikalisch zu verändern, trat er vor gut 50 Jahren in die Musig Hittnau ein.

Anfangs als Cornettist, fand er später beim Spielen des Es-Hornes „sein Instrument“, mit welchem er als Solo-Es-Hornist mehrere Male an Konzerten mit gefühlvoll gespielten Soli brillieren durfte.

Eine beruflich bedingte Veränderung forderte später einen Wohnortswechsel. Bruno zog mit seinen Angehörigen nach Stäfa an den Zürichsee. Er war in der Sommerzeit als Bademeister in der dortigen Badi tätig. So war bei seiner Probenanwesenheit stets auch ein Hauch von Ferien- und Strandgefühl spürbar.

Die Musik und das Musikhören begleitete Bruno sein ganzes Leben. Doch auch der kulinarische Genuss kam nicht zu kurz. So bestellte er jeweils nach der Probe im Restaurant (Favorit war der Freihof zu Zeiten von Schnitzel Willy) jeweils sein Lieblingsmenü Schnitzel mit Pommes und Salat oder schneller bestellt Schni-Po-Sa. Hier hatte auch der Austausch mit den Kameraden seinen Platz und es wurde viel erzählt und gelacht.

Nach seiner aktiven Zeit in der Musig Hittnau besuchte Bruno regelmässig unsere Konzerte und war stets an den Generalversammlungen dabei. Sein Name war unter dem Traktandum „Stimmenzähler“ fast schon automatisch gesetzt.

Vor gut 10 Jahren konnte das Amt des Fähnrichs neu besetzt werden. Bruno wurde von uns angefragt und sagte ohne Zögern zu. Er nahm pflichtbewusst an den Marschmusikproben vor Musikfesten teil, mit einer „Probefahne“, einem Stoffstück an einem langen Holzstab.

Umso grösser war die Freude, speziell für ihn, als wir im Jahr 2021 die neue Fahne einweihen konnten. Bruno trug sie mit Stolz und erhabener Würde, denn der Fähnrich marschiert bei Umzügen stets, zusammen mit dem Dirigenten, an der Spitze der Formation. Er trug die Fahne, welche die Werte, den Zusammenhalt und die Tradition des Musikvereines repräsentieren.

Bruno, wir danken dir ganz herzlich für dein Sein und dein Wirken für uns und mit uns im Verein. Der Familie wünschen wir für die kommende Zeit viel Trost, Kraft und Zuversicht.